Mallorca - Gewerbeimmobilien 

  • Café, Bar, Restaurant
  • Geschäft, Laden, Boutique
  • Büro, Praxis, Kanzlei

 

 

Halle, Lager, Produktion

Geschäftsübernahme/Traspaso

Geschäftsübernahme, Traspaso

Jahr für Jahr wechseln auf Mallorca zahlreiche Betriebe aus der Gastronomie wie Bars, Cafés und Restaurants oder aus dem Einzelhandel wie Läden, Geschäfte und Boutiquen an einen neuen Betreiber. Die Übertragung/Abtretung von Mietverträgen für Geschäftslokale wird in Spanien als „Traspaso“ bezeichnet. Häufig wird bei der Übernahme einer gewerblichen Immobilie auf Mallorca durch einen neuen Betreiber eine nicht unbedeutende Ablösesumme gefordert für die Abtretung des Mietvertrages, die Übertragung des Kundenstammes, die Übernahme des Mobiliars und des Warenbestandes usw.

 

Vor der  Übernahme gilt es die bestehenden Pacht- und Mietverträge frühzeitig zu prüfen. Liegen die jeweiligen Lizenzen und behördlichen Genehmigungen für den gewerblichen Betrieb vor? Bestehen noch Verbindlichkeiten des Vorpächters mit Lieferanten oder Versorgungsunternehmen? Wie sieht die künftige vertragliche Gestaltung aus?

 

Selbständig auf Mallorca

Bar auf Mallorca

Auf Mallorca eine neue Existenz gründen – einen Laden, eine Bar oder ein anderes kleines Unternehmen aufmachen – davon träumen viele Zuwanderer. Hierzu ist eine gute Vorbereitung wichtig. Nichts geht ohne eine spanische Steuernummer, die N.I.E. Aber es gilt noch mehr zu beachten, um als  Selbständiger auf Mallorca starten zu können.


Hinweis:

Die Ausführungen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine Rechtsberatung dar. Die Übersicht wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Jede Haftung für den Inhalt bleibt jedoch ausgeschlossen.

 

Inhalte geprüft von Gert Boeckel.



IVM-Mallorca im Social Web:

 

Folgen auf Facebook        Folgen Sie uns auf Twitter       Folgen Sie uns auf Google+

Nach oben

Mallorca Immobilien» Gewerbeimmobilien
Kontakt Impressum Datenschutz AGB Login
Region Palma Norden Süden Inselmitte Südosten Nordosten Südwesten Nordwesten